Event :
Vom 11. Juli bis 15. Juli fand das Feel Festival am Berheider See statt und wir waren auch dabei! Vier Tage hatten wir unseren Stand offen und haben sogar am Samstag einen Workshop gehalten. Wir haben viele Leute kennengelernt und uns von der kreativ und entspannten Stimmung des Festivals und seiner Besucher leiten lassen.
Feel Festival :
Dem Festival selbst liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Der Camp Carlowitz steht mit seinen vielen Workshops, Mitmach-Aktionen und Vorträgen für Sensibilisierung und Gesellschaftlichen Wandel. Es gibt ein morgendliches Foodsharing Frühstück um Essen vorm Verfall zu bewahren. Von DIY Workshops mit Plastik, über Kräuterwanderungen, bis zu Vorträgen über Klimagerechtigkeit war für jeden etwas dabei. Unser Stand war natürlich in diesem Camp.
Auch das Müllproblem geht das Festival an. Bei rund 20.000 Besuchern wird sehr viel Müll produziert. Deswegen haben sie seit letztem Jahr für farblich gekennzeichnete Müllbehälter zur Mülltrennung gesorgt und gratis Mülltüten am Festivaleingang verteilt. Sie bemühen sich nach dem Prinzip „Leaving no trace“ zu handeln, und auch ihre Besucher dazu anzuregen.
Unser Stand und Workshop:
Wir sind früher angereist und haben unseren Stand aufgebaut… mit größeren Müllresten die wir auf dem Festivalgelände gefunden haben. Dass hat unserem Precious Plastik Stand natürlich den letzten Schliff verliehen und passte perfekt zu unseren Angeboten. Es hat sehr Spaß gemacht Müll in leicht kosmisch angehauchte Deko zu verwandeln.
Um zu unserem Stand zu kommen mussten die Leute durch unser „Gedanken-Karussel“ laufen. Aus Bambus hatten wir ein Tor gebaut, mit verschiedenen Fragen an jeder Säule. Jeder konnte dann seine Antwort auf einen Zettel schreiben und mithilfe von Wäscheklammern aufhängen. Sie stellten unser Projekt des Matching Systems dar. Die Fragen waren auf das Festival abgestimmt und erfragte die wichtige Themen, alltägliche Tipps und die Lieblingsprojekte der Besucher. Einige Fragen sollten den Besuchern helfen in sich zu gehen: „Was wünscht du dir für unsere Welt?“ “ Wofür bist du dankbar?“ Wir sind sehr glücklich über die vielen Menschen die mitgemacht haben und uns tolle Empfehlungen geben konnten!
Wir hatten wieder unser kollektives Kunstprojekt dabei. Diesmal jedoch auf einem Stoff und Besucher durften ihren Müll mit Nadel und Faden hinnähen. Daraus entstanden tolle spontane Kunstwerke. Viele waren begeistert von diesem Konzept, dass auf jeden Fall nachhaltiger ist als zu kleben.
Des weiteren konnten die Leute sich bei uns über Gaia und die verschiedenen Projekte informieren und auch Precious Plastik Ketten und Anhänger ergattern. Wir hatten das Glück viele wundervolle und inspirierende Menschen zu treffen, und spannende Unterhaltung über Umwelt und Nachhaltigkeit zu führen.
Am Samstag fand unser Workshop statt bei dem die Besucher unsere verschiedenen Stationen durchgehen konnten. Zusätzliche hatten wir noch 10 nachhaltige Gegenstände dabei. Es war belehrend für die Leute aber auch für uns.
Die Offenheit und das Interesse der Menschen war herzerwärmend. Wir bedanken uns für diese vier wundervollen Tage, die wir zusammen unter der Sommersonne verbringen konnten, und uns dabei mit unserem Herzenthema beschäftigen und mit inspirierenden Mitmenschen auftauchen durften. Gerne wieder!