GLOBAL REFORESTATION With PIPPA ATTWOOD FROM TREE-NATION ANIMAL & PLANT PROTECTION PIPPA ATTWOOD Pippa worked as a strategic project and...
Energie & Mobilität
Energie
Energie
Die Weltbevölkerung verbraucht jedes Jahr etwa 21 Billionen kWH an Strom. Im Vergleich zu anderen Ländern liegt China mit 5,9 Billionen an erster Stelle, gefolgt von den USA mit 3,9 Billionen.
Der größte Teil des Stroms wird von der Industrie verbraucht. In Deutschland beispielsweise werden nur etwa 25 % des Energieverbrauchs von den Haushalten verbraucht. Erneuerbare Energien machen bisher nur einen sehr geringen Anteil aus. Im Jahr 2018 wurde nur 1 Milliarde kWH an grüner Energie verbraucht. Der Energieverbrauch wird unterteilt in die Bereiche: Strom, Wärme und Transport. Die größten Energieträger sind Erdöl, Braun- und Steinkohle, Erdgas und Kernenergie. Laut Bundesregierung soll dieser Verbrauch bis 2020 auf 82 % reduziert und zunehmend durch Ökostrom ersetzt werden.
Energy
Windenergie ist der größte Energielieferant für die Stromerzeugung, gefolgt von Biomasse (Biogas, feste Biomasse, biogene Abfälle), Photovoltaik, Wasserkraft und Geothermie. Zur Wärmeerzeugung eignen sich Energieträger wie Biomasse, Solarthermie sowie Umgebungswärme und Geothermie.
Der Anteil dieser erneuerbaren Energien lag 2018 in Deutschland bei 14,2 %.
(Quellen: Bundesamt; www.laenderdaten.de)
Mobilität
Im Mobilitätssektor wird bisher ein geringer Anteil von weniger als 1 % an erneuerbaren Energiequellen genutzt. Neben Strom können auch Biokraftstoffe wie Biodiesel, Bioethanol oder Biomethan eingesetzt werden. So wichtig Mobilität für die Sozialisation und die Wirtschaft ist, so schädlich kann sie für die Umwelt sein. Im Jahr 2015 wurden in Deutschland täglich 9,8 Hektar Fläche für den Straßen- oder Schienenbau verbraucht und mehr als 111 Tonnen Mikropartikel allein durch den Reifenabrieb auf den Straßen in unsere Umwelt transportiert.
Mobility
Neben den CO2-Emissionen wird die Luft auch durch Stickstoff belastet: mehr als 72% davon werden durch Dieselfahrzeuge verursacht. Auf den Personenverkehr entfallen 70 % des Energieverbrauchs für Mobilität, wovon der Straßenverkehr etwa 82 % und der Luftverkehr etwa 12 % verbraucht. Auf den Schienen- und Seeverkehr entfallen nur 3,5 %. Dieser Transport verursacht Treibhausgasemissionen, die sich 2017 allein in Deutschland auf 176 Millionen Tonnen beliefen. Diese verursachen einen Anstieg der globalen Temperatur, eine Versauerung unseres Ökosystems und gesundheitliche Gefahren.
(Quellen: Umweltbundesamt; www.laenderdaten.de)